lotte und klara

Plastikfrei
einkaufen in Worms

Bei uns bekommt ihr unverpackte sowie sinnvoll verpackte Lebensmittel, Haushalts- und Kosmetikprodukte ohne Mikroplastik aus nachhaltiger und teilweise regionaler Produktion.
Die Kriterien regional, saisonal, bio und fair sind uns bei der Gestaltung unseres Sortiments besonders wichtig. Außerdem suchen wir Alternativen zu überflüssigen Einweg- und Plastikverpackungen. Daher bieten wir viele Produkte lose an. Damit habt ihr die Chance nur so viel zu konsumieren, wie ihr wirklich braucht. Das schont nicht nur die Umwelt, sondern auch den Geldbeutel.

‘lotte & klara – regional und unverpackt gehört zum Verein „Alte Pferdemetzgerei Rekiz e. V.”

Unsere Öffnungszeiten

Donnerstag: 09:00 bis 18:00 Uhr
Freitag: 09:00 bis 18:00 Uhr
Samstag von 09:00 bis 14:00 Uhr
Montag, Dienstag und Mittwoch geschlossen

Du erreichst uns telefonisch während der Öffnungszeiten auf dem Handy 0175 1826569 oder via Festnetz 06241 9369000.

Wer sind Lotte & Klara?

Die schöne Geschichte der Entstehung

Wir werden oft gefragt, wer von uns Lotte und wer Klara ist, dabei heißt niemand von uns so.
Lotte bezieht sich auf die Zwiebel Schalotte. Bereits im Sommer 2018 wurde der kleine Regionalladen „Lotte“ in den ehemaligen Verkaufsräumen der Pferdemetzgerei Horn in Worms eröffnet.

Klara stammt von der Initiative „Tante Klara“, die den ersten Unverpacktladen in der Wormser Innenstadt realisieren wollte.

Erstaunlich lange haben wir unabhängig voneinander von einem Unverpacktladen geträumt. Als wir uns dann endlich kennengelernt haben, hat es gewaltig geknistert und wir beschlossen unsere Kräfte zu bündeln und gemeinsam unseren Traum umzusetzen.

Bei unserer erfolgreichen Crowdfundingaktion unterstützten uns über 140 Menschen mit mehr als 16.000 €, die neben unzähligen Arbeitsstunden in die Kernsanierung der Kneipe „Alt Galetsch“ geflossen sind.

Aktuelles

Was gibt es Neues?

Sommerferien 8.07.-14.08.

Es wird heiß in der Stadt, zu heiß für unser Gemüse. Sommerferien im Laden - wir schließen vom 8.07. bis 14.08.2024 Summer in the City also ohne uns? Nicht ganz! Der Laden macht ein kleine Pause...

mehr lesen
Sommerferien 8.07.-14.08.

Sommerferien 8.07.-14.08.

Es wird heiß in der Stadt, zu heiß für unser Gemüse. Sommerferien im Laden - wir schließen vom 8.07. bis 14.08.2024 Summer in the City also ohne uns? Nicht ganz! Der Laden macht ein kleine Pause aber im Hof wird es gemütlich :). Hier könnt Ihr Euch schon bald zum...

Regional und unverpackt